Kontakt & FAQ

Kontakt.

Haben Sie in den FAQs keine Antwort auf Ihre Fragen gefunden? Sie brauchen Hilfe oder suchen nach weiteren Infos? Kontaktieren Sie uns! Unsere OnStar Berater sind für Sie da.
Rufen Sie uns an

Gebührenfreier Anruf Inland: 0800 002 117

Anruf zum Ortstarif: 043 557 92 29

Gebührenfreier Anruf Ausland: (00) 800 800 223 34

 
Schicken Sie uns eine E-Mail
OnStar.Europe@ONSTAR.com 
Schreiben Sie uns einen Brief

OPEL Suisse SA

Stelzenstrasse 4

8152 Glattpark

Schweiz

 

OnStar FAQ.

ALLGEMEIN.

ALLGEMEIN

Welche Wagen werden mit OnStar ausgestattet?

OnStar ist in allen unseren Personenwagen vom Karl bis hin zum Insignia verfügbar.

 

Wie bekomme ich OnStar?

OnStar gehört bei vielen Modellen zur Serienausstattung und ist für nahezu jedes andere Modell optional erhältlich. Bitte informieren Sie sich im Konfigurator über die jeweilige Verfügbarkeit. Beim Kauf Ihres neuen Opel erklärt Ihnen Ihr Opel Partner, wie Sie OnStar bekommen und die Services online aktivieren können.

 

Wie nutze ich OnStar? Was sind die ersten Schritte?

Wenn Sie sich für einen neuen Opel mit OnStar entschieden haben, müssen Sie sich registrieren, um Ihr Konto zu aktivieren. Dazu erhalten Sie eine E-Mail von Opel. Klicken Sie einfach auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Registrierung abzuschliessen. Sollten Sie ein OnStar-Fahrzeug mit Vorbesitzer erworben haben, drücken Sie bitte die blaue Service Taste, und ein OnStar Berater wird Ihnen dabei helfen, Ihr Konto zu aktivieren. Sollten Sie weitere Fragen haben, drücken Sie ebenfalls die Service Taste und sprechen Sie mit einem OnStar Berater.

 

Wie kann ich auf mein OnStar Konto zugreifen?

Sobald Ihr OnStar Konto aktiviert ist, haben Sie über myOpel Zugriff.

 

Sind alle Services für alle Fahrzeuge verfügbar?

Manche Services sind für bestimmte Fahrzeuge nicht verfügbar. Mehr dazu erfahren Sie unter «Fahrzeugreihenspezifisches».

 

Kann ich OnStar in meinem derzeitigen Wagen nutzen?

OnStar ist nur in den aktuellen Modellen von Opel verfügbar und kann nicht nachträglich in Altfahrzeuge eingebaut werden.

 

Kann ich OnStar in einem Wagen eines anderen Herstellers nutzen?

OnStar ist ein einzigartiger Service, der nur für Wagen von Opel zur Verfügung steht.

 

Wie kann ich mich abmelden?

Sie können sich jederzeit von OnStar abmelden; wir hoffen jedoch, dass Sie dazu keinen Anlass haben werden. Sie können sich in Ihr OnStar Konto über myOpel einloggen und dort die Abmeldung vornehmen, oder kontaktieren Sie über die blaue Service Taste einen OnStar Berater, der Ihnen weiterhelfen wird.

 

Kann ich OnStar auch auf Reisen im Ausland benutzen?

Ja, die OnStar Services sind europaweit verfügbar. Im Abschnitt «OnStar erhalten» können Sie den Länderlisten entnehmen, wo Services verfügbar sind.

 

Erhält meine Versicherung meine Daten?

Nein, Ihrer Versicherung werden keinerlei Informationen zur Verfügung gestellt. Denn Ihre Daten werden nie mit Dritten geteilt, es sei denn, Sie bitten uns darum.

 

Für welche Sprachen steht OnStar zur Verfügung?

OnStar ist in 8 Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Portugiesisch.

Ab August 2016 werden auch die folgenden zusätzlichen Sprachen verfügbar sein: Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Ungarisch, Norwegisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Slowenisch und Schwedisch. Um Ihren Anruf schnellstmöglich entgegenzunehmen, werden Sie unter Umständen zuerst mit einem englischsprachigen Berater verbunden.

 

Wie wähle ich meine Sprache aus?

Ihr OnStar-Kundenkonto wird auf die Sprache eingestellt, die Sie bei der Registrierung ausgewählt haben. Sie können die Sprache in Ihrem Kundenkonto jederzeit auf der Seite «Mein Profil» ändern.

Sie können die Sprache in Ihrem Infotainment-System jederzeit ändern. Dadurch ändert sich auch die Sprache, in der der OnStar Berater mit Ihnen kommuniziert (siehe dazu die Sprachen in der Antwort auf die vorherige Frage). Wenn eine beliebige andere Sprache ausgewählt ist, werden Sie mit einem englischsprachigen Berater verbunden.

 

Kann ich OnStar kostenlos testen?

Ja, es gibt zu jedem neu gekauften Fahrzeug mit OnStar eine kostenlose 12-monatige Testphase für die OnStar Services.

 

Muss ich mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn ich im Ausland einen OnStar Berater kontaktiere?

Wenn Sie in Ihrem Auto sind, und einen Berater über das OnStar System kontaktieren, entstehen Ihnen keine Kosten.

 

Wann beginnt die 12-monatige Testphase für die OnStar Services?

Die 12-monatige Testphase beginnt mit der Erstregistrierung oder der Übergabe durch den Opel Händler (je nachdem, was zuerst eintritt), ohne dass eine Aktivierung durch den Kunden erforderlich ist.

 

Ab wann werden die neuen Services der Hotelbuchung und der Parkplatzsuche verfügbar sein?

Diese Services sind bereits verfügbar, sie gingen offiziell mit dem neuen Insignia an den Start.

 

Sind die neuen Services für alle Opel Modelle verfügbar?

Ja, diese Services sind für alle mit OnStar ausgestatteten Opel Modelle verfügbar.

 

Was kosten die Services?

Die neuen Services sind in den Kosten für das OnStar-Abonnement bzw. in der Gratis-Testphase inbegriffen. Für die neuen Services fallen keine weiteren Kosten an. Die Hotelbuchung über einen Berater ist mit der Buchung über die booking.com-App gleichzusetzen.

 

Sind die Services in allen EU-Ländern verfügbar?

Die neuen Services sind in allen Ländern verfügbar, in denen auch die anderen OnStar Services verfügbar sind.

KOSTEN

Sind die OnStar Services kostenpflichtig?

Wenn Sie ein Fahrzeug mit OnStar kaufen, müssen Sie sich für die OnStar Dienste registrieren und anschliessend Ihre kostenlose 12-monatige Testphase aktivieren. Nach Ablauf der Testphase müssen Sie OnStar abonnieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter «MyOnStar».

 

Kann ich OnStar kostenlos testen?

Ja, es gibt zu jedem neu gekauften Fahrzeug mit OnStar eine kostenlose 12-monatige Testphase.

 

Wann beginnt die 12-monatige Testphase?

Die 12-monatige Testphase beginnt mit der Erstregistrierung oder der Übergabe durch den Opel Händler (je nachdem, was zuerst eintritt), ohne dass eine Aktivierung durch den Kunden erforderlich ist.

 

Wie viel kostet OnStar nach den ersten 12 Monaten?

Nach der kostenlosen einjährigen Testphase kostet ein Jahresabonnement der OnStar Services CHF 119.50.

 

Wie viel kostet es, OnStar von meinem Wagen aus anzurufen?

Sie können OnStar so oft anrufen, wie Sie möchten. Die getätigten Anrufe verursachen keine zusätzlichen Kosten.

 

Muss ich mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn ich im Ausland einen OnStar Berater kontaktiere?

Wenn Sie in Ihrem Auto sind, und einen Berater über das OnStar System kontaktieren, entstehen Ihnen keine Kosten.

NACH IHRER TESTPHASE

Wie kann ich nach Ablauf der kostenlosen Testphase Services und Datenpakete kaufen?

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt «Nach Ihrer Testphase».

DATENSCHUTZ

Welche (personenbezogenen) Daten werden mit OnStar zu welchen Zwecken geteilt?

OnStar wird personenbezogene Daten ausschliesslich erfassen, um Sie für Ihre abonnierten Dienste zu identifizieren und zu kontaktieren.

 

Kann ich verhindern, dass OnStar meine Daten nutzt?

OnStar wird Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nie an Dritte weiterleiten.

 

Verfolgt OnStar meine Fahrten nach oder weiss immer, wo ich bin?

OnStar zeichnet Ihre Streckenverläufe nicht auf. Sie entscheiden, wann OnStar Ihren Standort sieht: Mit der schwarzen Privat Taste können Sie Ihren Standort jederzeit verbergen. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, drücken Sie einfach erneut die Privat Taste. Damit geben Sie OnStar Ihren Standort wieder bekannt. Die «Privat»-Funktion wird ausschliesslich in Notfällen ausser Kraft gesetzt, um Ihr Leben zu schützen.

 

Welche Daten werden erfasst?

OnStar erfasst Daten nur, um Ihnen Ihre abonnierten Services zur Verfügung zu stellen, und nur dann, wenn Sie diese mit uns teilen. Kundeninformationen: beispielsweise Name, Adresse, E-Mail, Sicherheitsinformationen wie PIN-Code, Notfallkontakte (wenn Sie möchten, dass wir bei einem Notfall eine Vertrauensperson kontaktieren)

Fahrzeugdaten: beispielsweise Kilometerstand, Reifendruck, Ölrestlebensdauer, Kraftstoffstand, Fahrzeugdiagnose

Fahrzeugstandort: für die automatische Zieleingabe, den Diebstahl-Notfallservice und andere Notfallservices.

 

Kann ich entscheiden, welche Daten erfasst werden?

Ja, das können Sie. Damit wir Ihnen OnStar zur Verfügung stellen können, müssen Sie bei Ihrer Registrierung einige allgemeine Kundendaten angeben. Zusätzliche Daten wie Notfallkontakte können Sie schon während der Registrierung oder auch später hinterlegen.

 

Woher weiss ich, welche Daten von OnStar erfasst werden?

Wenn Sie sich bei OnStar registrieren, werden wir Ihnen detaillierte Informationen darüber zur Verfügung stellen, welche Daten erfasst und wie diese Daten genutzt werden.

 

Wie werden diese Daten genutzt?

Die von OnStar erfassten Daten werden ausschliesslich genutzt, um Ihnen Ihre abonnierten Services zur Verfügung zu stellen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu deren Nutzung wird nie ohne Ihre Zustimmung erfolgen.

 

Werden diese Daten in andere Länder übermittelt?

Alle OnStar-Servicedaten werden auf unseren Servern in Deutschland gespeichert und verbleiben in Europa. Einige Ihrer allgemeinen Kundendaten, beispielsweise Daten, die für die Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung benötigt werden, müssen jedoch unter Umständen über US-Server weitergeleitet werden. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

SICHERHEIT.

NOTFALL

Was passiert, wenn ich die rote SOS Taste versehentlich drücke?

So etwas kann passieren, das ist kein Problem. Wenn Sie mit einem OnStar Berater verbunden sind, werden wir einfach prüfen, ob wir Ihnen mit irgendetwas anderem behilflich sein können.

 

Was geschieht bei einem Unfall, wenn am Unfallort der Empfang schlecht oder kein Mobilfunknetz verfügbar ist?

Die in Verbindung mit OnStar verbaute grössere Dachantenne zeichnet sich durch eine höhere Signalstärke aus als ein herkömmliches Mobiltelefon, auch in Gegenden mit schlechtem Empfang. An Orten komplett ohne Netzabdeckung sind die OnStar Services jedoch möglicherweise nicht verfügbar.

 

Kann ich mit OnStar auch meinen bisherigen Anbieter für Pannenhilfe nutzen?

Mit OnStar bieten wir unseren Kunden Zugang zu einem erstklassigen Pannendienst, dem Opel Mobilservice. Wir können dem Pannendienst Details zum Fahrzeug sowie unter bestimmten Umständen auch über Ihre Position übermitteln. Diesen Service können wir in Verbindung mit anderen Pannendienstanbietern zurzeit nicht anbieten.

 

Wie funktioniert die Unterstützung durch den Mobilservice?

OnStar bietet Unterstützung durch den Mobilservice.

Falls sich Ihr Fahrzeug noch innerhalb des Deckungszeitraums und der Vertragsbedingungen für den Opel Mobilservice befindet, wird gratis ein professionelles Pannendienstteam zu Ihrem Standort geschickt. Wenn Sie sich nicht mehr innerhalb des Deckungszeitraums befinden, stellt der Pannendienstanbieter möglicherweise Kosten in Rechnung.

 

Bei welchen Notfällen kann ich die Hilfe von OnStar in Anspruch nehmen?

OnStar kann Ihnen bei allen erdenklichen Notfällen in Ihrem Fahrzeug helfen. Beispielsweise bei einem Unfall, bei einem medizinischen Notfall in Ihrem Wagen oder wenn Sie Zeuge eines Unfalls werden und den Rettungsdienst verständigen möchten. Drücken Sie einfach die rote SOS Taste, und wir sind für Sie da.

 

Ist OnStar nur in Notfällen verfügbar?

Nein, OnStar bietet über die Unterstützung bei einer Panne hinaus noch viele weitere Funktionen. Sie können sich mit der blauen Service Taste im Fahrzeug oder über die myOpel-App an OnStar wenden. Egal, ob Sie die Adresse eines neuen Restaurants benötigen, wissen möchten, was das Aufleuchten der Hinweis-Lampe in Ihrem Fahrzeug bedeutet, oder vergessen haben, Ihr Fahrzeug abzuschliessen: Wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie da.

 

Funktioniert OnStar immer?

Die OnStar Services basieren auf drahtlosen Kommunikationsnetzen und Satellitenortungssystemen. Die in Verbindung mit OnStar verbaute grössere Dachantenne zeichnet sich durch eine höhere Signalstärke aus als ein herkömmliches Mobiltelefon. Dadurch bietet OnStar auch in Gegenden mit schlechtem Empfang eine bessere Verbindungsqualität und hält Sie und Ihr Fahrzeug vernetzt. Unter Umständen ist in abgelegenen Gebieten jedoch gar kein Netz verfügbar, so dass die OnStar Services nicht nutzbar sind.

 

 

DIEBSTAHL-NOTFALLSERVICE

Wer hat die Berechtigung, die Zündung zu blockieren?

Wurde das Fahrzeug als gestohlen gemeldet, kann der OnStar Berater die Zündung blockieren.

KONNEKTIVITÄT.

SMARTPHONE APP

Für welche Geräte ist die myOpel-App verfügbar?

Die myOpel-App ist für Mobilgeräte mit den Betriebssystemen Android und iOS verfügbar.

 

Wie kann ich die myOpel-App herunterladen und installieren?

Die myOpel-App kann aus dem Google Play Store und aus dem Apple AppStore heruntergeladen werden. 

PERSÖNLICHER ASSISTENT.

HOTELBUCHUNG

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diesen Service nutzen zu können?

Der Nutzer dieses Services muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine Kreditkarte besitzen.

 

Kann der Berater jedes beliebige Hotel buchen?

Der Berater kann jedes Hotel buchen, das in der Datenbank von booking.com geführt ist. Andere Unterkünfte können nicht gebucht werden, der Berater kann Ihnen jedoch auf Wunsch die Adresse senden.

 

Kann der Berater die in meinem OnStar Konto hinterlegten Kreditkartendaten verwenden?

Nein, Sie müssen dem Berater die Kreditkartendaten mitteilen, bevor er eine Unterkunft buchen kann.

 

Kann der Berater auch meine Reservierung stornieren?

Ja, der Berater kann Ihre Reservierung stornieren. Er wird Sie dann über etwaige Stornierungsgebühren informieren.

 

Wie erhalte ich eine Bestätigung meiner Buchung oder Stornierung?

Der Berater sendet Ihnen eine E-Mail mit der Bestätigung von booking.com. Bei einer Stornierung erhalten Sie ausserdem eine Bestätigung von OnStar. Auf Wunsch kann der Berater die Adresse des Hotels auf Ihr integriertes Navigationssystem senden.

PARKPLATZSUCHE

Welche Parkplätze sind im Serviceangebot enthalten?

Der Service bietet Parkplätze in Parkhäusern und, falls vorhanden, am Strassenrand. Grundsätzlich bietet der Service Informationen zu Parkplätzen, die in der Datenbank von Parkopedia geführt sind.

 

Kann der Berater auch einen Parkplatz für mich reservieren?

Nein, der Berater kann nur nach Parkplätzen suchen und Ihnen Informationen zu Parkgebühren, Öffnungszeiten und Verfügbarkeit von freien Parkplätzen geben. Auf Wunsch kann der Berater die Adresse auf Ihr integriertes Navigationssystem senden.

 

Wie unterscheidet sich der neue Parkservice von dem über die POI-Suche, den es bereits gibt?

Ihr Berater nutzt den neuen Parkservice Parkopedia. Diese Datenbank bietet zusätzliche Informationen wie Parkgebühren, Öffnungszeiten, Besonderheiten oder Verfügbarkeit freier Parkplätze.

FAHRZEUG-DIAGNOSE

Im Cockpit leuchtet einen Hinweis-Lampe. Kann OnStar mir erklären, was das bedeutet, und entsprechende Massnahmen einleiten?

Ja. Drücken Sie einfach die blaue Service Taste, und ein OnStar Berater kann per Ferndiagnose jederzeit wichtige Fahrzeugsysteme überprüfen – sogar während der Fahrt.

AUTOMATISCHE ZIELEINGABE

Mein Opel ist nicht mit einem integrierten Navigationssystem ausgestattet. Kann ich die automatische Zieleingabe von OnStar trotzdem nutzen?

Nein. Voraussetzungen für die automatische Zieleingabe sind ein ab Werk installiertes Navigationssystem und die relevanten Kartendaten.

 

Wie funktioniert das?

Drücken Sie die blaue Service Taste und erfragen Sie bei Ihrem OnStar Berater die Adresse Ihres gewünschten Zielorts. Der Berater sendet sie Ihnen direkt an Ihr integriertes Navigationssystem, wo sie nach Beendigung des Gesprächs für Sie verfügbar ist. Starten Sie die Navigationsroute, und das Navigationssystem errechnet Ihre Route.