WLTP Kraftstoffverbrauch
Opel fährt voraus: Schon heute können Sie Daten zum Kraftstoffverbrauch finden, die auf Basis des für den künftigen WLTP geltenden Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt wurden. Der WLTP-Fahrzyklus wird ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend und orientiert sich anders als der derzeit vorgeschriebene NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) näher am heutigen Fahrverhalten. Damit ermöglichen wir den Kunden schon heute, den täglichen Verbrauch ihres Fahrzeugs besser abzuschätzen. Der Astra wurde als erstes getestet, weitere Modelle werden bis zum Jahresende folgen.
 
MEHR ERFAHREN

Lernen Sie den WLTP-Fahrzyklus kennen.

Mehr Klarheit: Näher am Alltagsverbrauch.

Insignia Sports Tourer
VERBRAUCHSWERTE ANSCHAUEN

* Gemäss VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung). Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des jeweiligen Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

** Der untere Wert stellt den geringsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsversion der jeweils angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch entsprechenden von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Ausstattungsversion.

 

Der Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs hängt sehr vom individuellen Nutzungsprofil ab, in dem überwiegend gefahren wird: Stadtverkehr, Landstrasse oder Autobahn. Diesen Unterschieden wird im WLTP-Fahrzyklus besser Rechnung getragen,  indem nicht wie bisher nur die Werte «innerstädtisch, ausserstädtisch und kombiniert» (gemäss den Verordnungen (EG) Nr. 715/2007, 692/2008) auf einem eher theoretischen Fahrprofil basierend ermittelt werden, sondern vier Einzelwerte unterschiedlich vorgegebener Fahrprofile (low, mid, high, extra-high), die auf statistischen Erhebungen und der Auswertung von Nutzerprofilen basieren, sowie deren Durchschnitt. Zudem ist der WLTP-Fahrzyklus deutlich dynamischer als der NEFZ und weist insgesamt höhere Beschleunigungen, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit auf.

 

Die ab Juni 2016 von Opel für den Opel Astra veröffentlichten Werte zeigen Spannbreiten, die sich wie folgt erklären: Der untere Wert stellt den geringsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den ermittelten Verbrauchswerten her günstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor‑/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination Die erhaltenen Werte ergeben eine gute Übersicht und einen Anhaltspunkt für einen zu erwartenden Alltagsverbrauch.

 

Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.

Ihr Vorteil.

WLTP NEDC
Starttemperatur
14°C 20-30°C
Zykluszeit
30 min 20 min
Standzeitanteil
13% 25%
Zykluslänge Durchschnitt: 46.6 km/h
Maximum: 131 km/h
Durchschnitt: 34 km/h
Maximum: 121 km/h
Geschwindigkeit
Durchschnitt: 7kW
Maximum: 47 kW
Durchschnitt: 4kW
Maximum: 34 kW
Einfluss von Sonderausstattung und Klimatisierung
Sonderausstattungen werden für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetz-Bedarf (Ruhestrom) berücksichtigt. Keine Klimaanlage.
Wird gegenwärtig nicht berücksichtigt.

Realistischere Verbrauchswerte.

Der WLTP-Fahrzyklus berücksichtigt alltagsnähere Gegebenheiten als der bisherige NEFZ-Standard. So können Sie den Alltagsverbrauch besser einschätzen.

 

Sie berücksichtigen unter anderem:

 

  • eine realistischere Fahrdynamik und Aussentemperatur
  • eine grössere Testdistanz
  • höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit
  • weniger Haltezeiten
  • mehr Bremsen und Beschleunigen

Was ist der WLTP-Fahrzyklus?

WLTP-Fahrzyklus

Der WLTP-Fahrzyklus umfasst mehrere Phasen, die auf alltagsnahen Fahrprofilen von Fahrern auf der ganzen Welt beruhen.

 

Während im bisherigen NEFZ-Zyklus die Werte «innerstädtisch, ausserstädtisch und kombiniert» anhand eines eher theoretischen Fahrprofils ermittelt werden, orientiert sich der WLTP-Fahrzyklus an «echten» Fahrprofilen. Diese basieren auf der Auswertung einer globalen statistischen Erhebung. Resultat sind vier Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten: langsam (low), mittel (medium), schnell (high) und sehr schnell (extra high). Innerhalb der Phasen wird unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrprofile abzubilden. Für jede Motor-/Getriebekombination werden diese Tests jeweils mit der ausstattungsbedingt sparsamsten und der verbrauchsintensivsten Fahrzeugausführung gefahren.

 

Beginnend mit dem Astra testet Opel Schritt für Schritt jedes Modell. Die veröffentlichten Werte zeigen dabei jeweils für alle Motor-/Getriebekombinationen eine Spannbreite, bestehend aus dem geringsten und dem höchsten Verbrauchswert. Hieraus ergibt sich ein guter Anhaltspunkt für den zu erwartenden Alltagsverbrauch eines Modells.

 

Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.

MEHR WENIGER
  • WLTP-Fahrzyklus

    Der WLTP-Fahrzyklus umfasst mehrere Phasen, die auf alltagsnahen Fahrprofilen von Fahrern auf der ganzen Welt beruhen.

     

    Während im bisherigen NEFZ-Zyklus die Werte «innerstädtisch, ausserstädtisch und kombiniert» anhand eines eher theoretischen Fahrprofils ermittelt werden, orientiert sich der WLTP-Fahrzyklus an «echten» Fahrprofilen. Diese basieren auf der Auswertung einer globalen statistischen Erhebung. Resultat sind vier Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten: langsam (low), mittel (medium), schnell (high) und sehr schnell (extra high). Innerhalb der Phasen wird unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrprofile abzubilden. Für jede Motor-/Getriebekombination werden diese Tests jeweils mit der ausstattungsbedingt sparsamsten und der verbrauchsintensivsten Fahrzeugausführung gefahren.

     

    Beginnend mit dem Astra testet Opel Schritt für Schritt jedes Modell. Die veröffentlichten Werte zeigen dabei jeweils für alle Motor-/Getriebekombinationen eine Spannbreite, bestehend aus dem geringsten und dem höchsten Verbrauchswert. Hieraus ergibt sich ein guter Anhaltspunkt für den zu erwartenden Alltagsverbrauch eines Modells.

     

    Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.

Sprit-Spar-Tipps.

Spritsparen leicht gemacht.

Kraftstoffverbrauch aufgrund von Fahrzeugkonstruktion und Umwelteinflüssen können Sie nicht ändern. Doch wussten Sie, dass Sie bis zu 1/3 des Verbrauchs selbst beeinflussen können?
  • Spritsparen leicht gemacht.

    Kraftstoffverbrauch aufgrund von Fahrzeugkonstruktion und Umwelteinflüssen können Sie nicht ändern. Doch wussten Sie, dass Sie bis zu 1/3 des Verbrauchs selbst beeinflussen können?

Fragen zu den neuen Verbrauchswerten.

Warum ist der NEFZ nicht mehr zeitgemäss?

1992 wurde der «Neue Europäische Fahrzyklus» NEFZ eingeführt. Autos, Strassen und Fahrverhalten haben sich seitdem geändert. Der NEFZ ist ein synthetischer Labortest und dient ausschliesslich der Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen, erhebt jedoch nicht den Anspruch, den Alltagsverbrauch widerzuspiegeln. Dadurch weichen die Realverbräuche oft stark von den NEFZ-Angaben ab. Die Hauptursachen hierfür sind unter anderem:

 

  • Zu theoretisches Fahrprofil, das nicht den realen Nutzungsprofilen entspricht.
  • Zu geringe Beschleunigungen.
  • Zu viele Stoppphasen.
  • Keine Berücksichtigung von höheren Geschwindigkeiten, z. B. auf der Autobahn. Damit ist das durchschnittliche Tempo zu gering.
  • Die Schaltpunkte sind dabei in der Testvorschrift pauschal definiert, d. h. für alle manuell geschalteten Autos identisch.
  • Die optionale Ausstattung eines Fahrzeugs wird nicht berücksichtigt.

Was wird im NEFZ gemessen?

Der NEFZ ist seit 1992 gesetzlich für alle Fahrzeuge bindend. Der NEFZ-Zyklus basiert auf einem eher theoretischen Fahrprofil und besteht aus zwei Teilen: In den ersten 13 Minuten wird eine Fahrt im Stadtverkehr mit vielen Stop-and-go-Phasen simuliert. Die zweite Phase entspricht einer Überlandfahrt mit maximal 120 km/h.

Was sind die vier Phasen des WLTP-Testzyklus?

Um die Werte in Zukunft alltagsnäher zu ermitteln, beruht der WLTP-Fahrzyklus auf einer globalen statistischen Erhebung von realen Fahrprofilen. Dieser beinhaltet vier Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die repräsentativ für Fahrprofile auf der ganzen Welt stehen: langsam (low), mittel (medium), schnell (high) und sehr schnell (extra high). Innerhalb der Phasen wird jeweils unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrsituationen abzubilden.

Was ist der Unterschied zwischen NEFZ und WLTP?

Seit der Einführung des NEFZ 1992 haben sich Autos und individuelles Fahrverhalten stark verändert. Um die realen Gegebenheiten besser abzubilden, werden daher im WLTP die Testparameter neu definiert, unter anderem:

 

  • Längere Zykluszeiten (30 vs. 20 min) 
  • Reduzierte Standzeiten (13 % vs. 25 %)
  • Weitere Strecken (ca. 23 vs. 11 km)
  • Höhere Geschwindigkeiten (max. 130 km/h vs. 120 km/h)
  • Um fast 50 % höhere Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Höhere maximale Beschleunigungen und mehr Beschleunigungsphasen
  • Ca. 20 – 30 % höhere Antriebsleistung aufgrund der dynamischeren Fahrsituation
  • Realitätsnähere Ermittlung der Fahrwiderstände, die im Verbrauchstest genutzt werden
  • Berücksichtigung von optionaler Ausstattung des Fahrzeugs

 

Mit dem WLTP-Testverfahren ermittelte Werte sind zudem weltweit vergleichbar, während der NEFZ nur für Europa gültig ist.

Das könnte Sie auch interessieren.