Fahrdynamik
Motoren
Der Crossland bricht das mit dem Klischee, dass SUVs nicht stilvoll schön sein können. Die die hocheffizienten Motoren von Opel definieren neu auch, wie dynamisch die Handhabung eines SUV sein kann. 
Getriebe
Der Crossland fährt geschmeidig um Kurven, ist geschmeidig in seinem Stil und bietet mit seinem 5-/6-Gang-Schaltgetriebe oder dem 6-Gang-Quickshift-Automatikgetriebe ebenso geschmeidige Schaltvorgänge selbst bei den dynamischsten Manövern.
 
Emissionen
Der Crossland stand stets an der Spitze von Opels Engagement hinsichtlich der Einhaltung und Verbesserung aller künftigen europäischen Abgasnormen. Fortschrittliche Antriebsstränge, emissionsverringernde Technologien und leistungssteigernde Funktionen, wie etwa Start/Stopp-Motoren, bedeuten geringeren Kraftstoffverbrauch.