Mokka X

Schon heute können Sie Daten zum Kraftstoffverbrauch finden, die auf Basis des für den künftigen WLTP geltenden Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt wurden. Der WLTP-Fahrzyklus wird ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend und orientiert sich näher am heutigen Fahrverhalten. Damit ermöglichen wir den Kunden schon heute, den täglichen Verbrauch ihres Fahrzeugs besser abzuschätzen.

Benziner

B 16 XER (115 PS) mit Start/Stopp, manuelles 5-Gang-Getriebe

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
9.9-6.7 8.6-8.5 5.6-5.5 6.7-6.6 155-153

B 14 NET (140 PS) mit Start/Stopp, manuelles 6-Gang-Getriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
9.5-6.1 7.9-7.5 5.1-5.0 6.0-5.9 140-138

B 14 NET (140 PS) mit Start/Stopp, manuelles 6-Gang-Getriebe, Allradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
10.3-6.8 8.3-8.2 5.6-5.5 6.5-6.4 152-149

B 14 NET (140 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
9.8-6.2 8.4-8.2 5.4-5.1 6.5-6.2 149-144

B 14 XFT (152 PS) mit Start/Stopp, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
10.4-6.4 7.9-7.8 5.7-5.6 6.5-6.4 150-148

Diesel

B 16 DTN (110 PS) mit Start/Stopp, manuelles 6-Gang-Getriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
6.2-4.7 4.8-4.6 4.0-3.8 4.3-4.1 114-106

B 16 DTU ecoFLEX (110 PS) mit Start/Stopp, manuelles 6-Gang-Getriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
follows Q2/17 4.4-4.4 3.7-3.6 4.0-3.9 105-103

B 16 DTH (136 PS) mit Start/Stopp, manuelles 6-Gang-Getriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
6.4-4.7 4.8-4.6 4.0-3.8 4.3-4.1 114-106

B 16 DTH (136 PS) mit Start/Stopp, manuelles 6-Gang-Getriebe, Allradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
7.0-5.2 5.2-5.0 4.4-4.2 4.7-4.5 124-119

B 16 DTH (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
8.2-4.9 6.0-5.9 4.4-4.3 5.0-4.9 132-128

LPG

B 14 NET ecoFLEX (140 PS), LPG, manuelles 6-Gang-Getriebe, Vorderradantrieb

WLTP-basierter Fahrzyklus**
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
NEFZ*
Spannbreite Kraftstoffverbrauch**
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* innerstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* ausserstädtisch
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
Offizieller Kraftstoffverbrauch in l/100 km* kombiniert
follows Q2/17 10.1-9.9 6.6-6.3 7.9-7.6 129-124

* Gemäss VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung). Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des jeweiligen Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

** Der untere Wert stellt den geringsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsversion der jeweils angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch entsprechenden von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Ausstattungsversion.

 

 

Der Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs hängt sehr vom individuellen Nutzungsprofil ab, in dem überwiegend gefahren wird: Stadtverkehr, Landstrasse oder Autobahn. Diesen Unterschieden wird im WLTP-Fahrzyklus besser Rechnung getragen,  indem nicht wie bisher nur die Werte «innerstädtisch, ausserstädtisch und kombiniert» (gemäss den Verordnungen (EG) Nr. 715/2007, 692/2008) auf einem eher theoretischen Fahrprofil basierend ermittelt werden, sondern vier Einzelwerte unterschiedlich vorgegebener Fahrprofile (low, mid, high, extra-high), die auf statistischen Erhebungen und der Auswertung von Nutzerprofilen basieren, sowie deren Durchschnitt. Zudem ist der WLTP-Fahrzyklus deutlich dynamischer als der NEFZ und weist insgesamt höhere Beschleunigungen, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit auf.

 

Die ab Juni 2016 von Opel für den Opel Astra veröffentlichten Werte zeigen Spannbreiten, die sich wie folgt erklären: Der untere Wert stellt den geringsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den ermittelten Verbrauchswerten her günstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor‑/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination Die erhaltenen Werte ergeben eine gute Übersicht und einen Anhaltspunkt für einen zu erwartenden Alltagsverbrauch.

 

Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.