Konzeptfahrzeuge

GT Style

ELEGANCE

EXCITEMENT

VISION

FUTURE

STYLE

  • ELEGANCE

  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Excitement

    EXCITEMENT

  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Vision

    VISION

  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Future

    FUTURE

  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Future

    STYLE

Aussenausstattung

ATEMBERAUBENDES DESIGN.

Die Silhouette: avantgardistisch und puristisch zugleich. Es zählt nur die reine Form. Auf Türgriffe, Aussenspiegel und Scheibenwischer wurde verzichtet. Das ist der Opel GT Concept: ein neuer Ausdruck reiner Leidenschaft am Fahren.

DER ROTE FADEN.

Markante rote Designelemente zeugen von einem innovativen Geist: rote Vorderreifen im frechen Roller-Skates-Design. Eine rote Signaturlinie, die das Auto horizontal aufteilt und proportioniert. Rote Sitze im Innenraum. Bereit für die Fahrt Ihres Lebens.

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT.

Die langgestreckte Motorhaube, das Fehlen der Heckklappe, die zentralen Doppelendrohre und natürlich der Name: Alles sind Reminiszenzen an die Designikone Experimental GT aus dem Jahr 1965. Abgesehen von diesen Details gilt für den GT Concept jedoch: keine Spur von Retrodesign.

EIN ECHTER SPORTWAGEN. 

Frontmittelmotor, Turbolader und Hinterradantrieb. Ein niedriger, mittiger Schwerpunkt sorgt ausserdem für sportliches Handling und ein exzellentes Kurvenverhalten.

DER INNENRAUM VON MORGEN.

Mit leichtem Druck auf eine integrierte Tastfläche schwingen die elektrischen Türen weit auf. Der geräumige Innenraum bietet viele Überraschungen: Zum Beispiel Monitore, welche die Aussenspiegel ersetzen.
  • ATEMBERAUBENDES DESIGN.

    Die Silhouette: avantgardistisch und puristisch zugleich. Es zählt nur die reine Form. Auf Türgriffe, Aussenspiegel und Scheibenwischer wurde verzichtet. Das ist der Opel GT Concept: ein neuer Ausdruck reiner Leidenschaft am Fahren.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Exterior

    DER ROTE FADEN.

    Markante rote Designelemente zeugen von einem innovativen Geist: rote Vorderreifen im frechen Roller-Skates-Design. Eine rote Signaturlinie, die das Auto horizontal aufteilt und proportioniert. Rote Sitze im Innenraum. Bereit für die Fahrt Ihres Lebens. 
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Exterior

    ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT.

    Die langgestreckte Motorhaube, das Fehlen der Heckklappe, die zentralen Doppelendrohre und natürlich der Name: Alles sind Reminiszenzen an die Designikone Experimental GT aus dem Jahr 1965. Abgesehen von diesen Details gilt für den GT Concept jedoch: keine Spur von Retrodesign. 
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Exterior

    EIN ECHTER SPORTWAGEN. 

    Frontmittelmotor, Turbolader und Hinterradantrieb. Ein niedriger, mittiger Schwerpunkt sorgt ausserdem für sportliches Handling und ein exzellentes Kurvenverhalten. 
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Exterior

    DER INNENRAUM VON MORGEN.

    Mit leichtem Druck auf eine integrierte Tastfläche schwingen die elektrischen Türen weit auf. Der geräumige Innenraum bietet viele Überraschungen: Zum Beispiel Monitore, welche die Aussenspiegel ersetzen.

Innenausstattung

ATEMBERAUBENDER FAHRSPASS.

Der GT Concept ist ein Adrenalinschub für alle Sinne. Auch der Innenraum ist mehr als nur der eines Sportwagens: Futuristische Bedienelemente lassen Mensch und Maschine eins werden.

KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE.

Der Innenraum des GT Concept verkörpert reine Eleganz und Sportlichkeit. Puristische Aluminiumstrukturen treffen auf skulpturale Leichtigkeit und erschaffen so eine futuristische Vision.

WERDE EINS MIT DER MASCHINE.

Holistische Bedienelemente des GT Concept erkennen Ihren bevorzugten Fahrstil und bieten ein auf Sie abgestimmtes Fahrerlebnis.

SCHUTZENGEL AN BORD.

Dank Aussenkameras verfügt der GT Concept über einen sechsten Sinn, der Sie jederzeit beschützt. Egal ob Sie sportlich fahren oder unter erschwerten Bedingungen unterwegs sind – der GT Concept hat alles im Blick.

LIEBE ZUM DETAIL.

Das markante rote Design der Vorderreifen spiegelt sich in den leuchtend roten Gurtrollen wider. So wird aus emotionalem Design Kunst.
  • ATEMBERAUBENDER FAHRSPASS.

    Der GT Concept ist ein Adrenalinschub für alle Sinne. Auch der Innenraum ist mehr als nur der eines Sportwagens: Futuristische Bedienelemente lassen Mensch und Maschine eins werden.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Interior

    KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE.

    Der Innenraum des GT Concept verkörpert reine Eleganz und Sportlichkeit. Puristische Aluminiumstrukturen treffen auf skulpturale Leichtigkeit und erschaffen so eine futuristische Vision.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Interior

    WERDE EINS MIT DER MASCHINE.

    Holistische Bedienelemente des GT Concept erkennen Ihren bevorzugten Fahrstil und bieten ein auf Sie abgestimmtes Fahrerlebnis.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Interior

    SCHUTZENGEL AN BORD.

    Dank Aussenkameras verfügt der GT Concept über einen sechsten Sinn, der Sie jederzeit beschützt. Egal ob Sie sportlich fahren oder unter erschwerten Bedingungen unterwegs sind – der GT Concept hat alles im Blick.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, Interior

    LIEBE ZUM DETAIL.

    Das markante rote Design der Vorderreifen spiegelt sich in den leuchtend roten Gurtrollen wider. So wird aus emotionalem Design Kunst.

GT 1965

EXPERIMENTAL GT.

Vision Auf der IAA 1965 begeisterte der Experimental GT als ein zukunftsweisendes Konzept Presse und Publikum. Bereits drei Jahre später wurde aus dem Konzept Realität: Der GT stellte damit das erste europäische Konzeptfahrzeug dar, das in die Serienproduktion ging und Vorbildcharakter für die ganze Branche hatte. Wenige Jahre später begannen alle europäischen Wettbewerber ebenfalls, Konzepte zu entwickeln und diese auszustellen. MEHR WENIGER

EXPERIMENTAL GT.

Technologie Opel war der erste Autohersteller, der mit einem komplett in Eigenregie gebauten Konzeptfahrzeug seine ganze Innovationskraft unter Beweis stellte. «Neben seinem visionären Design lag der Entwicklungs-Schwerpunkt des Experimental GT vor allen Dingen auf seiner beeindruckenden Aerodynamik», erläutert Erhard Schnell, der damalige GT Designer. So verfügte er zum Beispiel über Klappscheinwerfer, die den Luftwiderstand besonders gering hielten. MEHR WENIGER

EXPERIMENTAL GT.

Aussenausstattung Der Experimental GT repräsentierte einen völlig neuen Designstil: den sogenannten «Coke Bottle Shape», der sich auch in den Corvettes der damaligen Zeit widerspiegelte. Zu seinen Hauptmerkmalen gehörte die schnittige Front mit Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel, eine schlanke Taille und das markante Heck. Sie machten den GT Experimental zu einer Designikone seiner Zeit. MEHR WENIGER

EXPERIMENTAL GT.

INNENDESIGN Der Innenraum des Experimental GT ist ausgesprochen geräumig und funktional. Hinzu kommen eine beeindruckende Armaturentafel mit Kippschaltern und ein sportliches Lenkrad. Hinter den Sitzen befindet sich ein Staufach, welches nur nach Umklappen der Lehnen erreicht werden kann. Dahinter waren unter einer aufklappbaren Platte Ersatzrad und Wagenheber untergebracht. MEHR WENIGER
  • VISION

    EXPERIMENTAL GT.

    Vision Auf der IAA 1965 begeisterte der Experimental GT als ein zukunftsweisendes Konzept Presse und Publikum. Bereits drei Jahre später wurde aus dem Konzept Realität: Der GT stellte damit das erste europäische Konzeptfahrzeug dar, das in die Serienproduktion ging und Vorbildcharakter für die ganze Branche hatte. Wenige Jahre später begannen alle europäischen Wettbewerber ebenfalls, Konzepte zu entwickeln und diese auszustellen.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, GT 1965

    TECHNOLOGIE

    EXPERIMENTAL GT.

    Technologie Opel war der erste Autohersteller, der mit einem komplett in Eigenregie gebauten Konzeptfahrzeug seine ganze Innovationskraft unter Beweis stellte. «Neben seinem visionären Design lag der Entwicklungs-Schwerpunkt des Experimental GT vor allen Dingen auf seiner beeindruckenden Aerodynamik», erläutert Erhard Schnell, der damalige GT Designer. So verfügte er zum Beispiel über Klappscheinwerfer, die den Luftwiderstand besonders gering hielten.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, GT 1965

    AUSSENAUSSTATTUNG

    EXPERIMENTAL GT.

    Aussenausstattung Der Experimental GT repräsentierte einen völlig neuen Designstil: den sogenannten «Coke Bottle Shape», der sich auch in den Corvettes der damaligen Zeit widerspiegelte. Zu seinen Hauptmerkmalen gehörte die schnittige Front mit Klappscheinwerfern, bauchige Kotflügel, eine schlanke Taille und das markante Heck. Sie machten den GT Experimental zu einer Designikone seiner Zeit.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, GT 1965

    INNENDESIGN

    EXPERIMENTAL GT.

    INNENDESIGN Der Innenraum des Experimental GT ist ausgesprochen geräumig und funktional. Hinzu kommen eine beeindruckende Armaturentafel mit Kippschaltern und ein sportliches Lenkrad. Hinter den Sitzen befindet sich ein Staufach, welches nur nach Umklappen der Lehnen erreicht werden kann. Dahinter waren unter einer aufklappbaren Platte Ersatzrad und Wagenheber untergebracht.

GT 1975

OPEL GT2.

Vision Der Opel GT2 erstaunte das Publikum auf der IAA 1975 mit seiner futuristischen Keilform und Schiebetüren. Gleichzeitig kündigte eine neue Generation von Fahrzeugen mit grösserer Effizienz hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Aerodynamik an. Darüber hinaus wuchsen die Kundenansprüche hinsichtlich Sicherheit und Komfort. Die überzeugende Antwort auf alle diese Trends wurde der GT2. MEHR WENIGER

OPEL GT2.

Technologie Das aerodynamisch optimierte Design des Opel GT2 garantierte niedrigen Verbrauch, höchste Seitenwindstabilität, maximalen Komfort und beste Performance. Sein Luftwiderstandsbeiwert lag bei 0,326 und somit noch um ganze 16,6 Prozent vorteilhafter als beim aerodynamisch ebenfalls brillanten Experimental GT.

OPEL GT2.

Aussendesign Der Opel GT2 vermittelte einen sehr futuristischen Eindruck mit seiner schlanken Keilform und den sich auf Knopfdruck öffnenden Scheinwerfern. Das wahre Highlight waren jedoch die auffälligen Schiebetüren ohne sichtbare Laufschienen, deren Öffnungsmechanismus im Rückspiegelgehäuse untergebracht war.

OPEL GT2.

Innenausstattung Auch der Innenraum des Opel GT2 war mit seinen belüfteten Sitzen, seinen digitalen anstatt konventionellen Instrumenten sowie einem Bordcomputer seiner Zeit weit voraus. Damit präsentierte das Design des Opel Konzeptfahrzeugs GT2 die automobile Zukunft, die heute Realität ist.
  • VISION

    OPEL GT2.

    Vision Der Opel GT2 erstaunte das Publikum auf der IAA 1975 mit seiner futuristischen Keilform und Schiebetüren. Gleichzeitig kündigte eine neue Generation von Fahrzeugen mit grösserer Effizienz hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Aerodynamik an. Darüber hinaus wuchsen die Kundenansprüche hinsichtlich Sicherheit und Komfort. Die überzeugende Antwort auf alle diese Trends wurde der GT2.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, GT 1975

    TECHNOLOGIE

    OPEL GT2.

    Technologie Das aerodynamisch optimierte Design des Opel GT2 garantierte niedrigen Verbrauch, höchste Seitenwindstabilität, maximalen Komfort und beste Performance. Sein Luftwiderstandsbeiwert lag bei 0,326 und somit noch um ganze 16,6 Prozent vorteilhafter als beim aerodynamisch ebenfalls brillanten Experimental GT.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, GT 1975

    AUSSENAUSSTATTUNG

    OPEL GT2.

    Aussendesign Der Opel GT2 vermittelte einen sehr futuristischen Eindruck mit seiner schlanken Keilform und den sich auf Knopfdruck öffnenden Scheinwerfern. Das wahre Highlight waren jedoch die auffälligen Schiebetüren ohne sichtbare Laufschienen, deren Öffnungsmechanismus im Rückspiegelgehäuse untergebracht war.
  • Opel, Experience Opel, Concept Cars, GT Concept, GT 1975

    INNENAUSSTATTUNG

    OPEL GT2.

    Innenausstattung Auch der Innenraum des Opel GT2 war mit seinen belüfteten Sitzen, seinen digitalen anstatt konventionellen Instrumenten sowie einem Bordcomputer seiner Zeit weit voraus. Damit präsentierte das Design des Opel Konzeptfahrzeugs GT2 die automobile Zukunft, die heute Realität ist.