WLTP Verbrauchswerte

Neufahrzeuge, die ab dem 1. September 2018 zugelassen werden, müssen nach dem WLTP-Fahrzyklus zertifiziert sein. Das Kürzel steht für Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure und weist realitätsnahe Verbrauchsangaben auf. Opel hat diese Vorschriften frühzeitig umgesetzt und kann weiterhin das gesamte Portfolio uneingeschränkt anbieten. Opel ist mit all seinen PW-Modellen „WLTP-ready“. Die Fahrzeuge sind verfügbar und werden ohne Verzögerung geliefert. Kunden können die komplette Modellpalette, vom ADAM bis zum Zafira, beim Opel-Händler bestellen.

 

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Fakten zu WLTP, den Unterschied zum NEFZ sowie Infos zur EURO 6d-TEMP Norm und wie diese mit dem Real Driving Emissions Verfahren (RDE) zusammen hängt.

 
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WLTP vs. NEFZ.

WLTP NEFZ
Starttemperatur 14°C 20-30°C
Zykluszeit 30 min 20 min
Standzeitanteil 13% 25%
Zykluslänge ca. 23 km
ca. 11 km
Geschwinigkeit Durchschnitt: 46.6 km/h
Maximum: 131 km/h
Durchschnitt: 34 km/h
Maximum: 121 km/h
Antriebsleistung
Durchschnitt: 7 kW
Maximum: 47 kW
Durchschnitt: 4 kW
Maximum: 34 kW
Einfluss Sonderausstattung, Klimatisierung und Rollwiederstand
Sonderausstattungen werden für Gewicht, Aerodynamik und Rollwiederstand berücksichtigt. Keine Klimaanlage
Berücksichtigt gegenwärtig nur den Rollwiderstand

WLTP: Realistischere Verbrauchswerte.

Der WLTP-Zyklus wurde am 1. September 2017 für Typzulassungen neuer Fahrzeuge eingeführt. Zwölf Monate später wurde er für alle PKW-Neuzulassungen bindend und ersetzt den bisher genutzten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Auch wenn es sich bei WLTP immer noch um einen Labortest handelt, wurde das Verfahren eingeführt, um den Kunden Verbrauchsdaten zu liefern, die eher dem tatsächlichen Fahrverhalten entsprechen und so mehr Transparenz schaffen.
 

Berücksichtigt werden im WLTP Zyklus:
• eine realistischere Fahrdynamik und Außentemperatur
• eine größere Testdistanz
• höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit
• weniger Haltezeiten und
• mehr Bremsen und Beschleunigen

 

Aber auch der Einfluss von Zusatzausstattungen spielt im WLTP-Fahrzyklus eine Rolle.

WLTP-FAHRZYKLUS ERKLÄRT

WLTP-FAHRZYKLUS ERKLÄRT.

Der WLTP-Zyklus besteht aus verschiedenen Phasen, die auf alltäglichen Fahrprofilen von Autofahrern aus aller Welt basieren. Im Vergleich zum NEFZ ist WLTP deutlich dynamischer, hat weniger Haltephasen und verwendet höhere Geschwindigkeiten über längere Zeiträume, was heutige Fahrsituationen realistischer widerspiegelt.
 

Jeder Fahrzeugtyp wird in seiner leichtesten (wirtschaftlichsten) und schwersten (kraftstoffzehrendsten) Ausführung getestet. Die Einführung des WLTP-Zyklus hat zwar zu gestiegenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Angaben bei Fahrzeugen geführt, diese Werte liegen jedoch deutlich näher an den tatsächlichen Verbräuchen und CO2-Emissionen.

  • WLTP-FAHRZYKLUS ERKLÄRT.

    Der WLTP-Zyklus besteht aus verschiedenen Phasen, die auf alltäglichen Fahrprofilen von Autofahrern aus aller Welt basieren. Im Vergleich zum NEFZ ist WLTP deutlich dynamischer, hat weniger Haltephasen und verwendet höhere Geschwindigkeiten über längere Zeiträume, was heutige Fahrsituationen realistischer widerspiegelt.  

    Jeder Fahrzeugtyp wird in seiner leichtesten (wirtschaftlichsten) und schwersten (kraftstoffzehrendsten) Ausführung getestet. Die Einführung des WLTP-Zyklus hat zwar zu gestiegenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Angaben bei Fahrzeugen geführt, diese Werte liegen jedoch deutlich näher an den tatsächlichen Verbräuchen und CO2-Emissionen.

EURO 6 UND RDE.

UNTERSCHIEDLICHE PARAMETER DER PRÜFVERFAHREN
WLTP RDE
Temperatur 14°C - 23°C
3°C - 30°C
moderate test conditions 

Gewicht Leeres Fahrzeug
+ Fahrer + 15% Zuladung

Bis zu 90% Zuladung
Dauer 30 Minuten
90 - 120 Minuten
Strecken Definierter Zyklus
Beliebige Strecke (Stadt, Land und Autobahn) im Rahmen der Testrandbedingungen

Der Alltagstest.

WLTP gilt ab der Abgasnorm Euro 6c. Ab der Abgasnorm Euro 6d-TEMP müssen die Fahrzeuge künftig ihr Emissionsverhalten unter schärferen Vorgaben (RDE) beweisen. Heißt, die Grenzwerte für Stickoxide (NOX) und Partikelemissionen müssen nicht nur unter den neuen WLTP-Laborbedingungen eingehalten, sondern sie müssen zusätzlich in einem Alltagstest verifiziert werden.
 

Daher muss beim RDE-Testverfahren (Real Driving Emissions) kein fester Fahrzyklus eingehalten werden; Strecke, Beschleunigung, Außentemperatur, Windverhältnisse und Verkehrslage sind  im Rahmen gegebener statistischer Randbedingungen frei wählbar.

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