Weiter zum Inhalt
eNordkappChallenge 2022

Mit dem E-Auto ans Nordkapp – und zurück

Linda, Aileen und Nuria haben es als «E-Auto-Neulinge» mit dem Opel Zafira-e Life Silvaplana Camper ans Nordkapp geschafft. Ganz einfach war die Reise jedoch nicht, wie ihr Video zeigt.

Nordlichter, Rentiere & Schneestürme

Immer wieder heisst es, dass Elektroautos nicht für Fernreisen geeignet seien. Die Teilnehmenden der eNordkappChallenge 2022 haben das Gegenteil bewiesen. Eisige Kälte, Dunkelheit und Schneestürme. Diese Herausforderungen haben Aileen Lakatos (27), Linda Lustenberger (22) und Nuria Spycher (27) während der Challenge gemeistert. Zusammen mit 13 anderen Teams fuhren sie bis ans Nordkapp – ganz ohne Benzin. Die atemberaubende Natur des Nordens sowie die harschen Wetterbedingungen zeigen sie im Video.

 

Das Abenteuer begann am 25. Dezember in Zürich. Mit dem Opel Zafira-e Life Silvaplana Camper ging es für die Freundinnen zuerst direkt durch Deutschland und danach drei Wochen via Dänemark an die Spitze Norwegens und über Schweden wieder zurück. Insgesamt legten sie satte 8435 Kilometer zurück. Obwohl alle drei vor der Challenge noch E-Auto-Neulinge waren, schafften sie es ans Nordkapp. Nuria erzählt: «Wir hatten zum Glück trotz der schwierigen Bedingungen keine Probleme mit unserem Auto und sind sicher ans Ziel gekommen.»

Langsam, aber sicher

Dennoch war die Fahrt kein Kinderspiel. «Durchschnittlich sind wir rund 350 Kilometer pro Tag gefahren. Auf den Schneestrassen im Norden dauert das natürlich etwas länger, denn wir konnten maximal 70 Kilometer pro Stunde fahren. Unsere Tage waren daher meist lang und teilweise ziemlich anstrengend», so Nuria.

 

«Darum habe ich mich immer über die Ladestopps gefreut. Wir haben dort zusammen mit den anderen Teams Kaffee getrunken, etwas gegessen oder eine Schneeballschlacht veranstaltet. Meist dauerten die Pausen in etwa eine halbe Stunde», sagt Linda. Insgesamt hat das Team 72 Ladestopps eingelegt. «Wir sind allerdings recht vorsichtig gefahren und haben lieber ein paar mehr Stopps eingelegt, so sind wir nie unter 10 Prozent Akku kommen. Andere Teams waren da riskanter.»

 

Unberechenbar schöne Natur

Je näher sie dem Nordkapp (so die norwegische Schreibweise fürs Nordkap) kamen, desto beeindruckender wurde das Erlebnis. Aileen erzählt: «Die Natur war der Wahnsinn, vor allem die Nordlichter. So etwas habe ich noch nie gesehen.» Nuria schliesst sich an: «Es war einfach einmalig. Man war teilweise komplett alleine auf den Strassen. Es fühlte sich an, als würde einem die Landschaft gehören. Ab und zu sah man noch ein Rentier und das wars. Ein absolutes Freiheitsgefühl.»
 
So schön es sein mag, das Wetter im Norden ist unberechenbar. Das bekamen auch die drei Freundinnen zu spüren. «Erst auf dem Rückweg vom Nordkapp hat uns das Wetter zu schaffen gemacht, da sind wir in einen Schneesturm geraten. Wir fuhren in einer Kolonne mit den anderen Teams, als vor uns ein Auto stecken blieb. Also mussten alle anhalten», erzählt Nuria. Aileen führt fort: «Ich bin dann ausgestiegen, um die Reifen mit einer Lawinenschaufel freizuschaufeln. Innerhalb von 15 Minuten war das Auto bis zum Kofferraum des Opel Zafira-e Life Silvaplana Camper eingeschneit. Zum Glück kam nach einer halben Stunde ein Schneepflug, der uns befreien konnte. Das war schon krass.»


Mit diesem Auto schafften sie es ans Nordkapp


Nuria, Linda und Aileen haben die Challenge mit einem Opel Zafira-e Life Silvaplana Camper gemeistert. Um die Fahrt so gemütlich wie möglich zu gestalten, verfügte das Auto über einige Extras wie beispielsweise einer Camperbox mit Küche, Kühlschrank und fliessendem Wasser. Zusätzlich waren ein Aufstelldach, ein Solar Kit und Extra-Batterien vorhanden.

eNordkappChallenge auf Social Media