Fahrzeuginformationen

KUNDENBETREUUNG.

Fahrzeuginformationen.

Wird mein Auto mit einem Reserverad oder einem Reifenfüllset geliefert?

Einige Opel werden serienmässig mit einem Ersatzrad geliefert. In diesem Fall befindet sich das Reserverad unter dem Kofferraum. Wenn Ihr Fahrzeug keinen Ersatz hat, verfügt es über einen Reifenfüllsatz, mit dem Sie im Falle einer Panne die Mobilität schnell wiederherstellen können.

 

Wurde mein Fahrzeug modifiziert?

Diese Entscheidung liegt bei Ihnen, aber denken Sie daran, dass Opel keine Garantieansprüche akzeptiert, die sich aus dem Einbau von nicht originalen Opel-Teilen oder Problemen aufgrund fehlerhafter Verarbeitung ergeben.
 
Ein unabhängiger Kraftfahrzeughändler muss die richtige Ölsorte verwenden und das Servicebuch Ihres Fahrzeugs abstempeln. Alle Opel Teilenummern und die verwendete Ölsorte sollten ebenfalls deutlich auf Ihrer Rechnung vermerkt sein.
 
Buchen Sie zur Beruhigung einen Service bei uns.

Wie kann ich meinen Radio Code herausfinden?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Opel Service Partner. Der Radio Code dient dazu, zu verhindern, dass das Gerät bei Diebstahl nicht weiter verwendet werden kann. Halten Sie daher bitte Ihre Registrierungsdokumente bereit, um zu beweisen, dass Sie der Besitzer sind.
 
EINEN OPEL SERVICE PARTNER FINDEN.

Wie erhalte ich ein Certificate of Conformity (CoC)?

Ihr Opel sollte mit einem Serviceheft geliefert werden, das diese Details enthält. Wenn Sie das Serviceheft nicht finden können, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer und fragen Sie ihn.

Wie reinige ich meinen Dieselpartikelfilter?

Das Dieselpartikelfiltersystem in Ihrem Opel filtert schädliche Russpartikel aus den Abgasen. Es beinhaltet eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt automatisch abläuft, wenn der Filter gereinigt werden muss. Dies kann bis zu 25 Minuten dauern und der Kraftstoffverbrauch kann in dieser Zeit höher sein. Sie können auch eine Geruchs- und Rauchemission und eine Zunahme der Wärme bemerken, was ein normaler Bestandteil des Prozesses ist.
 
Die Kontrollanzeige ('!') blinkt, wenn der Dieselpartikelfilter gereinigt werden muss und Ihre vorherige Fahrt keine automatische Reinigung ermöglicht hat. Wenn dies passiert, fahren Sie einfach weiter, halten Sie Ihre Motordrehzahl über 2.000 Umdrehungen pro Minute und schalten Sie bei Bedarf zurück. Der Filterreinigungsprozess beginnt - und wir empfehlen, die Fahrt nicht zu stoppen oder den Motor bis zum Ende abzuschalten.
 
Wenn der Reinigungsvorgang wiederholt unterbrochen wird, kontaktieren Sie Ihren Opel Service Partner, um den Sachverhalt zu klären.

Wie verlängere ich meine Opel Service Mobile (Pannenhilfe)?

Bei jeder Serviceinspektion, gemäss Opel Wartungsplan, kann in der Schweiz eine Verlängerung beim Opel Service Partner beantragt werden. Die Deckung ist von Serviceinspektion zu Serviceinspektion gewährt.

Wie bekomme ich einen neuen Schlüssel für meinen Opel?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Opel Service Partner. Sobald Sie den Eigentumsnachweis erbracht haben, kann ein neuer Ersatzschlüssel bestellt werden.

 

EINEN HÄNDLER FINDEN

Wie erfahre ich, ob mein Fahrzeug von einem Sicherheitsrückruf betroffen ist?

In einem solchen Fall, werden Sie durch einen Rückrufbrief informiert und aufgeboten, das Fahrzeug schnellstmöglichst bei einem offiziellen Opel Service Partner vorzuzeigen. Bei Unklarheiten, hilft Ihnen Ihr Opel Service Partner gerne weiter.

 

EINEN HÄNDLER FINDEN

Ich möchte mein Opel Fahrzeug ins Ausland exportieren. Woher bekomme ich die notwendigen Dokumente?

Wenn Sie der Fahrzeughalter oder registrierte Halter sind, wenden Sie sich bitte an einen offiziellen Opel Service Partner. Er wird Sie über die notwendigen Dokumente und über das weitere Vorgehen informieren.

Bitte beachten Sie, dass für bestimme amtliche Bescheinigungen Gebühren anfallen.

Ich bin nicht zufrieden mit dem Service meines Opel Händler. Was soll ich tun?

Wir sind stets bestrebt, einen exzellenten Kundenservice zu bieten, daher tut es uns sehr leid zu hören, dass Sie unzufrieden sind. Bitte befolgen Sie diese Schritte, um uns zu helfen, die Dinge in Ordnung zu bringen.
 
1.    Vereinbaren Sie einen Termin, um das Problem mit dem Vertriebs- oder Serviceleiter zu besprechen.
2.    Wenn Sie mit dem Service, den Sie erhalten, oder mit der vorgeschlagenen Massnahme zur Behebung des Problems immer noch nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unser Kunden Kontakt Center.

Ich habe meine Betriebsanleitung oder Service- und Garantieheft verloren. Wie kann ich ein Neues bekommen?

Sie können eine neue Betriebsanleitung bei Ihrem Opel Service Partner nachbestellen.

 

Service- und Garantiehefte sind fahrzeugspezifisch, daher müssen Sie Ihr Fahrzeugausweises vorlegen, damit Ihr Händler eine korrekte Ausführung bestellen kann. Damit die in Vergangenheit ausgeführten Inspektionen im neuen Service- und Garantieheft nachgetragen werden können, sollten die diesbezüglichen Rechnungen zur Verfügung gestellt werden. Alternativ können Sie Ihrem Händler benannte Rechnungen für Dienstleistungen, die an Ihrem Opel erbracht werden, zur Verfügung stellen.

Meine Motorwarnleuchte leuchtet. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie bitte umgehend den nächst gelegenen Opel Service Partner und erläutern Sie ihm den Vorfall. Dieser wird Sie über das weitere Vorgehen instruieren. Bedenken Sie, dass keine Ferndiagnose gestellt werden kann. Das Fahrzeug muss Opel Service Partner vor Ort geprüft werden.

Mein Radio ist verschlossen. Wie kann ich es aus dem abgesicherten Modus herausbekommen?

Sie müssen den Sicherheitscode Ihres Radios eingeben, wie er in Ihrem Infotainment-Handbuch beschrieben ist. Dieser Code befindet sich auf dem Autopass, den Sie beim Kauf Ihres Opel erhalten haben.


FINDEN SIE IHRE BETRIEBSANLEITUNG.

 

Wie hoch ist mein richtiger Reifendruck?

Diese Informationen finden Sie im Abschnitt Technische Daten Ihrer Betriebsanleitung. In einigen Fahrzeugen befindet es sich auch auf dem Reifen- und Etikette, das sich auf der vorderen Türsäule befindet.

Welche Deckung erhalte ich mit meiner Pannenhilfe (Opel Service Mobile)? 

Die Opel Service Mobile Leistungen sind im Service- und Garantieheft ersichtlich. Bei Unklarheiten kontaktieren Sie bitte die Hotline (im In- und Ausland), die ebenfalls im Service- und Garantieheft notiert ist.

Was bedeutet "VIN"?

VIN steht für Fahrzeug-Identifikationsnummer bzw. Chassisnummer und identifiziert eindeutig ein bestimmtes Fahrzeug. 

Wie hoch ist die EURO-Abgasnorm für mein Auto?

Bitte kontaktieren Sie dazu Ihren Opel Service Partner und nennen Sie ihm ihr Fahrzeugmodell und Fahrgestellnummer (VIN). Sollten Sie über die Typengenehmigungsnummer (Fahrzeugausweis) verfügen, ist diese Angabe sehr hilfreich.

Was ist die empfohlene Ölsorte für mein Fahrzeug?

Einzelheiten zur richtigen Motorölsorte finden Sie in den Abschnitten Fahrzeugwartung und Technische Daten in Ihrer Betriebsanleitung. Bei Unklarheiten stehen Ihnen unsere Opel Service Partner zur Verfügung.

Sie können nicht finden, was Sie suchen?

Wenn Sie noch Antworten brauchen, sind wir für Sie da.
Kontakt zum Kundendienst