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BEV, PHEV, E-REV

Die e-Fahrzeugfamilie

Elektrofahrzeuge decken verschiedene Spektren ab - solche, die überwiegend mechanisch angetrieben werden, bis hin zu solchen, die aussschliesslich elektrisch angetrieben werden:

Mild Hybrid (mHEV)

Mild Hybride werden von einem Verbrennungsmotor angetrieben, ergänzt durch einen kompakten Elektromotor (<20kW) als zusätzlichen Verstärker, z.B. 48 Volt Rekuperationssystem. Es unterstützt den Verbrennungsmotor, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und ein verbessertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erreichen. Milde Hybriden verfügen nicht über ein ausschliesslich elektrisches Transportmittel.

Voller / starker Hybrid (sHEV).

Dies ist ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor und einem batteriebetriebenen Motor. Es wird vom Verbrennungsmotor angetrieben, aber bei langsamen Geschwindigkeiten (bis zu 50 km/h) und kurzen Strecken (ca. 3 km) ist auch reiner Elektroantrieb möglich. Die für den Betrieb des Elektromotors erforderliche Elektrizität wird vom Verbrennungsmotor erzeugt.

Plug-in Hybrid Elektrofahrzeug (PHEV).

Wie ein Voller Hybrid, aber PHEVs können höhere Geschwindigkeiten (bis zu 130 km/h) und längere Strecken (ca. 40 km) nur mit Strom fahren. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn die Leistung nicht ausreicht. Der Akku kann über ein externes Netzteil geladen werden.

Reichweitenverlängerndes Fahrzeug (E-REV).

Ein Batterie-Elektrofahrzeug, das einen kleinen Hilfsverbrennungsmotor ausschliesslich zum Aufladen der Batterie beinhaltet. Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid ist das Reichweitenverlängernde Fahrzeugnicht in der Lage, das Fahrzeug mechanisch zu betreiben.

Batterie Elektrofahrzeug (BEV).

Läuft ausschliesslich mit einem batteriebetriebenen Elektromotor, daher wird kein fossiler Kraftstoff benötigt. Der Akku wird über externe Netzteile geladen. Lokal 100% emissionsfrei.

Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV).

Das FCEV läuft auch ausschliesslich mit einem Elektromotor, aber im Gegensatz zum BEV wird der Strom nicht mit Batterien, sondern mit Wasserstoffbrennstoffzellen erzeugt. Wasserstoff-Brennstoffzellen erzeugen Strom, indem sie Wasserstoff mit Sauerstoff kombinieren. Wie der BEV ist auch der FCEV lokal zu 100% emissionsfrei.

Opel stellt zurzeit fünf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge her: Mokka-e, Corsa-e, Vivaro-e, Combo-e Life und Zafira-e Life. Hinzu kommt mit dem Grandland Plug-in Hybrid und Astra Plug-in Hybrid zwei Plug-in-Hybride. Schauen wir uns die jeweiligen Arten genauer an:

Batterie-Elektrofahrzeuge haben:
  • Einen Elektromotor- und eine Batterie
  • Akku, der mit einem Kabel an einer Ladestation (privat/öffentlich) geladen wird.
  • Während des Betriebs wird die Batterie auch durch Energierückgewinnung aufgeladen: Die Bremsenergie wird wieder in Strom umgewandelt, wenn du den Fuss vom Gas nimmst oder die Bremse treten.
  • Die durchschnittliche Reichweite hängt stark von Fahrzeugmodell, Fahrverhalten, Umweltbedingungen und Batteriekapazität ab. Einige Fahrzeuge, wie z. B. der Opel Corsa-e, können mit einer einzigen Batterieladung weit über 300 km weit fahren (basierend auf einem vorgegebenen Testzyklus).
  • Lokale emissionsfreie Fahrten
 
Plug-in Hybrid Elektrofahrzeuge haben:
  • Einen Elektromotor und eine Batterie sowie einen Verbrennungsmotor
  • Akku, der mit einem Kabel an einer Ladestation (privat/öffentlich) oder über einen Verbrennungsmotor geladen wird.
  • Während des Betriebs wird die Batterie auch durch Energierückgewinnung aufgeladen: Die Bremsenergie wird wieder in Strom umgewandelt, wenn du den Fuss vom Gas nimmst oder auf die Bremse trittst.
  • Die durchschnittliche Reichweite im vollelektrischen Modus hängt stark vom Modell, dem Fahrverhalten, den Umgebungsbedingungen und der Batteriekapazität ab. Einige Modelle können sogar mehr als 40 km fahren, basierend auf einem vorgegebenen Prüfzyklus. 
  • Lokales emissionsfreies Fahren im vollelektrischen Modus. 
 

1 Die angegebenen Reichweitendaten sind vorläufig und wurden nach der WLTP-Prüfverfahrenmethodik (Verordnung (EG) Nr. 715/2007, Verordnung (EU) Nr. 2017/1151) ermittelt. Die alltägliche Nutzung kann abweichen und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Insbesondere: vom persönlichen Fahrstil, den Streckenmerkmalen, der Aussentemperatur sowie der Voreinstellung und Nutzung von Heizung und Klimaanlage.



2 Verbrauch komb.: 1,6 l/100km; CO2 -Ausstoss komb. 36 g/km. Die Werte für Kraftstoffverbrauch und CO2 -Emissionen wurden gemäss Verordnung (EG) Nr. 715/2007, Verordnung (EU) 2017/1153 und Verordnung (EU) Nr. 2017/1151 nach dem WLTP-Messverfahren ermittelt und auf NEFZ-Werte zurückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen herzustellen.